1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V. - Nordic Walking, Schwimmen, Fitness, Gymnastik und vieles mehr in München
1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V. - Nordic Walking, Schwimmen, Fitness, Gymnastik und vieles mehr in München1. Münchner Club für Ausgleichs- und Gesundheitssport e.V. - Nordic Walking, Schwimmen, Fitness, Gymnastik und vieles mehr in München
 | Aktuelles | Impressum | Kontakt | Datenschutz | 
StartseiteSportbetriebDer VereinMittagsbetreuungKursangebotePressestimmenWerbespiegel Juni 2006Samstagsblatt 29.07.2017Magazin Münchner Sportjugend 12/12Hallo München Jan 2012Clubrundschau 2011Laim-Online Mai 2011Abendzeitung 9.6.2010Bericht Kinderturnen LaimWochenblatt August 2009Hallo München Jan. 2012Bayernsport Juli 2009Werbespiegel 22.03.2017FotogalerieDownloads
Suchen

Toben, turnen, tollen - Kinderturnen in Laim

Jeden Mittwoch (außer Schulferien) in der Turnhalle 1 der Georg-Büchner-Realschule, Droste-Hülshoff-Str.5, 80686 München:

In beiden Gruppen gibt es zu Beginn jeder Stunde altersgerechte Spiele zum Aufwärmen, die Spaß machen. Dann werden gemeinsam abwechslungsreiche Bewegungslandschaften und Gerätestationen zum Kennenlernen und Ausprobieren verschiedenster Übungen und Geräte aufgebaut. Die Kinder sollen hier unterschiedlichste Bewegungserfahrungen sammeln, weshalb wir stets versuchen,mechanische uhren alle Möglichkeiten einer großen Turnhalle mit vielen Geräten sinnvoll zu nutzen. Dabei achten wir auch auf eine ausgewogene Mischung von bereits bekannten Übungen und neuen Bewegungsanreizen, da Kindern Turnen langfristig nur Spaß macht, wenn sie erfahren, dass sie etwas "können" und deshalb auch Erfolgserlebnisse haben. Zum Abschluss jeder Turnstunde gibt es für alle zusammen nochmal ein kleines Spiel, um die Stunde gemeinsam und fröhlich ausklingen zu lassen.

Wir sind dabei kein Wettkampf- oder Leistungsturnen, sondern wollen den Kindern bis zum Abschluss der Grundschule die Vielfältigkeit eines gemeinsamen altersgerechten Kinderturnens für Jungen und Mädchen je nach Können, Lust und Laune bieten und erhalten und durch einen weit gespannten Bogen von Bewegungserfahrungen im Sinne einer Grundförderung auf spätere Einzelsportarten vorbereiten.

Wir freuen uns immer besonders, wenn wir ein Kind vom ersten Kleinkindturnen mit Eltern über das Kinderturnen (ohne Eltern "das kann ich jetzt schon allein") bis in die Schulzeit hinein begleiten dürfen und dabei die vielen erreichten Fortschritte erkennbar werden.

Und ein besonders großes Kompliment für uns ist es, wenn die Schulkinder uns dann erzählen, wie problemlos es im Schulsportunterricht läuft, weil sie so gut vorbereitet waren.

Wir freuen uns immer über Zuwachs in jeder Gruppe und bieten jedem neuen Kind die Möglichkeit eines einmaligen Schnupperturnens.

Einfach vorbeikommen, zuschauen und mitmachen!!!

Marion Jordan und Ingrid Katerle
Übungsleiter